SPD-Stadtratsliste nominiert

10. Dezember 2019

Hinweise:
* Aus aktuellem Anlass führt der erste Link auf unserer Startseite hierher. Zur Startseite des Ortsvereins geht es hier.
* Im folgenden Text sind wichtige Inhalte, die der FLZ-Artikel über unsere Nominierungsversammlung nicht erwähnt, kursiv gedruckt.

Bei der Nominierungsversammlung der SPD Dinkelsbühl zur Stadtratswahl 2020 konnte Ortsvereinsvorsitzender Bernd Lober eine starke Liste mit neun Frauen und 15 Männern präsentieren, die gemeinsam mit ihrem OB-Kandidaten Johannes Paus in den Wahlkampf ziehen wird. „Unsere Kandidatinnen und Kandidaten repräsentieren alle Altersschichten und Bevölkerungsgruppen, vom knapp 20-jährigen Studenten bis zur aktiven und vielfältig engagierten Rentnerin“, so Lober bei der Vorstellung der Liste. „Wir haben aktive Stadt- und Kreisräte, die erneut antreten, und viele interessante neue Leute, wir haben Arbeiter und Angestellte, im öffentlichen Dienst Tätige und Selbständige – eine attraktive Liste von politisch engagierten Menschen, die auch in den Dinkelsbühler Vereinen sowie im sozialen und kulturellen Bereich ehrenamtlich tätig sind, dort oft auch in verantwortlicher Position.“

In der Diskussion zur Stadtratsarbeit wurde auch das Thema Ostumfahrung angesprochen. Die Versammlungsteilnehmer waren sich einig, dass es hierzu einerseits die demokratische Entscheidung der Dinkelsbühler für die Umgehung im Jahr 2009 zu respektieren gilt, die vom Stadtrat im Rahmen des Planfeststellungsverfahrens immer wieder bestätigt wurde. Andererseits ist in einem demokratischen Rechtsstaat aber auch eine Klage gegen eine staatliche Maßnahme möglich. Auch dies muss man akzeptieren. Nachdem das Genehmigungsverfahren inzwischen abgeschlossen ist, werden weder der neue Oberbürgermeister noch der Stadtrat in Zukunft irgendwelche Beschlüsse dazu fassen. Es ist also völlig verfehlt, wenn die CSU dieses Thema im kommenden Wahlkampf in den Mittelpunkt stellen will.

Viel wichtiger ist es doch, die Themen zu diskutieren, auf die Stadtrat und Oberbürgermeister in Zukunft tatsächlich Einfluss nehmen können. Dies ist z.B. der soziale Wohnungsbau, der nicht in erster Linie von Investoren betrieben werden sollte, sondern den die Stadt selbst in die Hand nehmen muss. Auch im Bereich der erneuerbaren Energien sieht die SPD, insbesondere für die Stadtwerke, interessante Perspektiven, unter anderem für den Ausbau der Windenergie auf Flächen der Hospitalstiftung im benachbarten Baden-Württemberg. Ein besonderes Augenmerk ist außerdem auf die Entwicklung in der Altstadt zu richten. Hier gilt es unter Berücksichtigung unserer Gestaltungssatzung einen fairen Ausgleich zwischen Altstadtbewohnern, Gastronomie und Gewerbe zu finden.

Und das sind die Kandidatinnen und Kandidaten der SPD-Stadtratsliste:

1 Paul Beitzer
24 Bernd Lober

Ersatzkandidatin:
Marlene Schellong

Und hier die SPD-Stadtratsliste im Bild...