Unsere Stadtratsliste 2020

• 57 Jahre
  • zwei Kinder

Schwerpunkte:

• Altstadt: Ich möchte dafür eintreten, unsere liebens- und lebenswerte Altstadt im Gesamtensemble zu erhalten. Verkehrsberuhigung in der Altstadt mit Vorrang für Fußgänger und Radfahrer. Wir dürfen unsere Stadt nicht verkaufen. Wir brauchen Mut zum sanften Tourismus, wobei die Interessen der Altstadtbewohner immer Vorrang haben müssen.

• Das Pflegeheim der Hospitalstiftung muss unter allen Umständen erhalten werden.

• Wir brauchen bezahlbare Wohnungen. Die Stadt muss sozial geförderten Wohnungsbau in Eigenverantwortung, ggf. in Zusammenarbeit mit Genossenschaften betreiben. Es ist an der Zeit, Mehrgenerationenhäuser zu bauen.

• Stärkung und Wertschätzung des Ehrenamtes. Alle Vereine und Organisationen müssen vom Rathaus bestmöglich unterstützt werden, sei es bei Investitionen, Steuerangelegenheiten oder Antragsverfahren. Ggf. sollte eine eigene Beratungsstelle eingerichtet werden.

• Klima- und Umweltschutz: Dinkelsbühl sollte schnellstmöglich klimaneutral werden. Bevor neue Flächen verbraucht und versiegelt werden, müssen bestehende leerstehende Flächen im Innenbereich berücksichtigt werden. Ausbau der Eigenversorgung, z.B. durch ein Bürgerwindrad.

• Firmenansiedlungen müssen zukunftsträchtig und umweltverträglich sein.